Gegründet 1989

Wie wird Baseball oder Softball gespielt?

Baseball oder Softball ist garnicht so schwer. smile

  1. Die Mannschaften
    Es wird in zwei Mannschaften zu je 9 Spielern gespielt. Zum einen gibt es die angreifende Schlag-Mannschaft (Offense), zu anderen die verteidigende Feld-Mannschaft (Defense). 

    Eine Mannschaft darf beliebig oft Spieler auswechseln.

  2. Ziel des Spiels
    Ziel des Spiels ist es, mehr Punkte (Runs) zu machen als die gegnerische Mannschaft.

  3. Die Strike-Zone
    ...ist der Bereich über der Homeplate (ca. 43 cm breit), zwischen Knie und Achsel des Angreifers (Batter). Der Werfer (Pitcher) wirft den Ball zu seinem Fänger (Catcher). Er versucht dabei, den Ball so zu werfen (indem er ihn z.B. andreht), dass der Schläger ihn nicht weit weg schlagen kann.

    Ein Wurf, der die Strike-Zone passiert, ohne das er vom Schläger getroffen wird, ist ein "Strike" (guter Wurf).
    Ein Wurf, der die Strike-Zone verfehlt, ist ein "Ball" (schlechter Wurf).

    Ob ein Wurf gut oder schlecht ist, entscheidet der Schiedsrichter (Umpire), der hinter dem Fänger steht.

  4. Das Schlagen und Laufen
    Die Aufgabe des Batters ist es, Strikes zu schlagen und Balls durchzulassen. Hat er den vom Pitcher geworfenen Ball getroffen, dann wird er zum Läufer (Runner). Er muss dann rennen, ein oder mehrere Bases weit.

  5. Punkte machen
    Hat ein Läufer alle vier Bases umrundet und dabei auch berührt, dann erzielt er einen Punkt (Run) für seine Mannschaft.

  6. Der Ball
    Wirft der Pitcher vier Balls, so darf der Batter ohne weitere Gegenwehr der verteidigenden Mannschaft auf das 1. Base vorrücken. Dies nennt man einen Walk.

  7. Das Aus-Machen
    Ein Batter ist Aus (Out), wenn:
    - er 3 Strikes bekommen hat
    - sein geschlagener Ball von einem Feldspieler (Fielder) direkt aus der Luft gefangen wird (Fly Out).

    Einen Strike erhält man:
    - wenn man am Ball vorbeischlägt
    - einen Ball, der die Strike-Zone durchquert, nicht schlägt
    - durch Schlag eines Foul-Balls

    Ein Foul-Ball ist ein Schlag, bei dem der Ball neben dem Spielfeld landet. Er zählt allerdings nur als Strike, wenn der Schläger noch keine 2 Strikes hatte

    Ein Runner ist Out, wenn:
    - er auf dem Weg zwischen zwei Bases von einem Fielder mit dem Ball berührt (nicht abgeworfen) wird
    - der Ball vor ihm an einem Base ist, auf das zu laufen er gezwungen ist, z.B. als Schläger, wenn er auf das erste Base vorrücken muss oder als Läufer, wenn ein anderer Läufer nachrückt

  8. Das Base-Stehlen
    Ein Runner darf versuchen, ein Base weiter vorzurücken (Im Softball erst, wenn der Ball die Hand des Pitchers verlassen hat). Man nennt das "ein Base stehlen". Auf dem Weg dort hin kann er von einem Feldspieler durch Berührung mit dem Ball Out gemacht werden.

  9. Die Verteidigung
    Die Aufgabe der verteidigenden Mannschaft ist es, 3 gegnerische Spieler (Batter oder Runner) Aus zu machen. Dabei soll die gegnerische Mannschaft möglichst wenig Punkte machen.

    Ist das 3. Aus gelungen, so wechseln beide Mannschaften die Positionen, d.h. die angreifende Mannschaft wird zur Verteidigung, und die zuvor verteidigende Mannschaft kommt an den Schlag.

  10. Die Spieldauer
    Ein Spielabschnitt (Inning) ist beendet, wenn beide Mannschaften einmal am Schlag waren. Ein Spiel dauert im Baseball 9, im Softball 7 Innings. Es gibt prinzipiell keine Zeitbeschränkung (außer bei Turnieren). Ist das Spiel nach der regulären Spielzeit noch nicht entschieden, werden solange Extra-Innings gespielt, bis eine Entscheidung gefallen ist.

 

Das Ganze kannst Du dir auch als PDF herunterladen.